Sie sind hier: Aktiv werden / Einsätze

Alarmierung / Kontakt RHS-Hellweg

QR-Code vergrößern und Kontaktdaten scannen

DRK Rettungshundestaffel Hellweg

Staffelleitung

Heinrich Portmann

Finkenweg 1

59519 Möhnesee-Körbecke

Telefon (0151) 52882060

Einsätze

Natürlich wäre es schön, eine lange Liste abgearbeiteter Einsätze zu posten.

Die Mehrzahl der Einsätze endet aber nicht mit einer heldenhaften Rettung. Einem erfolgreichen Team wird keine Ehrennadel überreicht.

Viele Alarmierungen von Hundestaffeln werden oft bereits abgebrochen, während die Hundeführer noch auf der Anfahrt zum Einsatzort sind. Sei es, weil die vermisste Person bereits an anderer Stelle wohlbehalten gefunden wurde oder sei es, weil die Polizei andere Erkenntnisse über deren Aufenthalt gewonnen hat.

Ein Sucheinsatz ist, je nach Witterung und Dringlichkeit, eine anstrengende und planungsintensive Teamleistung, bei der bis zu mehrere hundert Helfer von Polizei, THW, Feuerwehr und Hilfsorganisationen (Malteser, Johanniter, ASB, DRK...) beteiligt sein können.

Bei jedem Einsatz, geht es um einen Menschen der Hilfe benötigt.

Wir helfen ehrenamtlich und wir helfen gerne. Wir machen daraus keine öffentliche Liste.